David gegen Goliath - Das neue Buch von Malcolm Gladwell
Marco Alberti
Gladwell erzählt in seinem neusten Buch viele spannende Geschichten, in denen es darum geht die scheinbare Übermacht von Einzelnen oder von ganzen Gruppen zu bezwingen. Die wohl spannendste und auch am besten erzählte Geschichte ist die von David und Goliath.
Im Prinzip ist der arme, kleine David am Ende gar nicht so arm dran, wie man immer denkt. Er hat bewusst auf eine große und schwere Rüstung verzichtet und sich vielmehr auf das konzentriert, was er wirklich kann: Den Umgang mit der einzigen Waffe, die er in seiner Aufgabe als Hirte stets mit sich trägt. Diese hochgradige Spezialisierung hat dazu geführt, dass er mit einem einzigen Schuss den vermeintlichen Riesen Goliath ausser Gefecht gesetzt hat. Am schillerndsten erzählt Gladwell diese Geschichte aber selbst in seinem TED Talk.
Im Buch selbst geht es darüber hinaus noch um zahlreiche weitere Kämpfe, sei es den Kampf um die Gesundheit von Kindern, gegen Ungerechtigkeit oder Lese- und Schreibschwächen. Gladwell findet Belege dafür, dass es selbst in der scheinbar ausweglosesten Situation immer noch einen Schimmer am Ende des Tunnels gibt. Wenn man sich erst einmal darauf besinnt diese Chance anzunehmen entwickelt sich aus der Schwäche oftmals sogar eine Stärke.
Für Fans von Gladwell wie auch für alle anderen ist dieses Buch mit Sicherheit lesenswert - selbst wenn es am Ende Titelgeschichte ist, die am meisten fasziniert. Für Führungspersonen liefert das Buch plakative Geschichten, die sehr gut zur Motivation für die eigenen Mitarbeiter verwendet werden können. Auch wenn die Lage aussichtslos erscheint lohnt es stets noch einmal neu nachzudenken und ganz andere Ansätze auszuprobieren. Gerade für Start Ups ist die Lektüre zu empfehlen, da sie sich besonders häufig einer scheinbaren Vormachtstellung ausgeliefert sehen.