KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir freuen uns jederzeit über eine kurze Nachricht.

Für die Anfrage zu einer OKR Beratung nutzen Sie direkt unser Beratungsformular - dann können wir Ihnen gleich die richtigen Informationen senden und mit dem passenden Ansprechpartner verbinden.

Hier direkt eine Beratung anfragen.

Ludwig-Ganghofer-Straße 27
Grünwald, BY, 82031
Germany

+49.89.21543233

Murakamy hilft Unternehmen dabei, erfolgreicher zu sein. Wir verstehen uns dabei nicht als klassische Unternehmensberatung. Wir sind Unternehmer, die anderen Unternehmern helfen, wenn sie einmal Hilfe brauchen.

DSC01636.JPG

Murakamy OKR Blog

Inspirierende Veröffentlichungen, kurze Einblicke in unser Denken, Anreize zum Nachdenken - all dies bietet dieser Blog als Sammlung zu den Themen Entrepreneurship, Management und Leadership. 

#76 Wie macht man richtig gutes Brot, Julius Brantner?

Luisa Lazarovici

In dieser Episode dreht sich alles um die Kunst, hervorragendes Brot zu backen. Unser Gast, Bäckermeister Julius Brantner aus München. Julius und Marco diskutieren, was hinter dem erfolgreichen Konzept von Julius Bäckerei steckt, das sich durch eine überschaubare Auswahl von nur acht Produkten auszeichnet, die alle mit wenigen, dafür aber ausgezeichneten Zutaten überzeugen. Zudem erörtern die beiden die spannende Frage: Was ist eigentlich genug, wenn man ein Unternehmen aufbaut? Und wie man eigentlich erfolgreich skaliert, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Read More

OKRs in der Gesundheitsbranche: Die OKR-Transformation beim Nährstoffspezialisten TISSO mit Markus Junge

Luisa Lazarovici

Markus Junge, damals CEO und heute Beirat, implementierte das OKR-Modell bei TISSO, um der stetig zunehmenden Komplexität des zuvor klassisch geführten Gesundheitsunternehmens standhalten zu können. OKR brachte nicht nur hinsichtlich der strategischen Ausrichtung mehr Transparenz und Klarheit in die Betriebsstruktur, sondern auch in die Verteilung von Ressourcen und Priorisierung von Zielen. Im Interview schildert der gelernte Informatikkaufmann die Herausforderungen, denen sich seine Organisation dafür stellen musste und verrät seine wichtigsten Key Learnings in Bezug auf die agile Arbeitsweise mit OKR.

Read More

#75 Wie geht Start-up Marketing, Max Wittrock?

Luisa Lazarovici

Ein Stammgast ist zurück im Podcast, Max Wittrock. Co-Founder von mymüsli und Jokolade. Max und Marco tauchen tief ein in die Welt des Marketings, diskutieren die Bedeutung eines Marketingplans und erörtern, inwiefern sich die Marketingstrategien für Start-ups von denen etablierter Unternehmen unterscheiden. Zudem werfen die beiden einen Blick auf die relevante Frage, ob Gründer:innen eigentlich immer eine persönliche Marke aufbauen sollten…

Read More

#74 Was ist echter Wohlstand, Vivian Dittmar?

Luisa Lazarovici

In dieser Episode ist Vivian Dittmar, Autorin des Buches "Echter Wohlstand", zu Gast. Vivian erläutert ihr ganzheitliches Wohlstandskonzept, das weit über einen rein materiellen Aspekt hinausgeht. Im Gespräch diskutieren Vivian und Marco die Herausforderungen, die diese alternative Betrachtungsweise von Wohlstand in unserer westlichen, oft materiell geprägten Gesellschaft mit sich bringt. Dabei stellen sie auch die explizite Frage, ob wir den materiellen Wohlstand tatsächlich gänzlich außer Acht lassen sollten.

Read More

Was ist eigentlich Selbstorganisation? Und wie viel Selbstorganisation braucht ein Unternehmen?

Korbinian

Wir werfen einen Blick auf Selbstorganisation in Unternehmen: Was ist eigentlich Selbstorganisation, wie viel Selbstorganisation braucht es und wie passen OKRs und Selbstorganisation zusammen? Jede Organisation braucht Selbstorganisation, falsch angewendet führt Selbstorganisation jedoch oft ins Chaos…

Read More

#73 Enpal CFO Jochen Cassel über Agilität in der Finanzplanung

Luisa Lazarovici

In dieser Woche trifft Marco Jochen Cassel zum Gespräch und freut sich, endlich einmal eine reine CFO-Perspektive auf das Thema Agilität zu diskutieren. Jochen hat extrem viel Erfahrung gesammelt, bevor er vor 3 Jahren CFO bei Enpal wurde, unter anderem bei Zalando, Movinga, ProSieben und Joyn. Gemeinsam diskutieren Marco und Jochen darüber, wie Kennzahlen und Planung im Einklang mit agilen Methoden funktionieren. Wie man mit extrem schnellem Wachstum umgeht. Und warum und wie der Rolling Forecast als perfekter Gegenspieler zu OKRs im Planungsprozess passt.

Read More

Wie man “Must-Win-Battles” jetzt gewinnt!

Marco Alberti

“Die Kosten steigen ins Unermessliche und die Umsätze gehen zurück, so dass wir schwierige Entscheidungen treffen müssen. Gleichzeitig müssten wir kreativ werden und uns mit neuen Technologien beschäftigen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Die schiere Anzahl der wichtigen Themen lässt sich mit den vorhandenen Ressourcen nicht ansatzweise bewältigen. Vor lauter Meetings kommt man erst zum Arbeiten, wenn der Tag schon vorbei ist. Man fühlt sich stetig überfordert. Eigentlich wäre es Zeit für Urlaub. Doch irgendwie geht die Krise jetzt erst richtig los.”

Das ist das Bild, das sich in zahlreichen Gesprächen mit CEOs und Führungskräften oft gerade zeichnen lässt. Doch so muss es nicht sein. Die Zeiten sind anstrengend und es steht viel auf dem Spiel. Aber es gibt einen guten Weg durch das gefühlte Chaos: Unternehmensweite Agilität mit OKRs….

Read More

#72 Warum funktioniert transformationale Führung nicht, Dr. Kai Matthiesen?

Luisa Lazarovici

In dieser Folge ist Dr. Kai Matthiesen zu Gast im Murakamy Podcast. Kai ist Kaufmann, Wirtschaftsethiker, Co-Managing Partner bei Metaplan und Co-Autor des Buches "Die Humanisierung der Organisation" mit dem spannenden Untertitel: "Wie man dem Menschen gerecht wird, indem man den Großteil seines Wesens ignoriert." Kai vertritt die These, dass transformationale Führung nicht funktionieren kann und überdies die Gefahr birgt, Menschen zu überfordern. Eine These, die unbedingt eingehender beleuchtet und verstanden werden muss und zu einer intensiven Auseinandersetzung über aktuelle Führungs- und Organisationskonzepten führt.

Read More

#71 Kann Selbstorganisation funktionieren, Prof. Stefan Kühl?

Luisa Lazarovici

In dieser Episode trifft Marco Prof. Dr. Stefan Kühl zum Gespräch. Seit 2007 ist er Professor für Soziologie an der Universität in Bielefeld. Marco diskutiert mit Stefan ausführlich die Themen Organisationskultur und -struktur. Stefan beleuchtet die Utopie der Selbstorganisation aus einer neuen Perspektive und gemeinsam diskutieren die beiden über die Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von Selbstorganisation einhergehen. Dabei werden auch gängige Managementkonzepte wie MBOs und OKRs kritisch hinterfragt und wissenschaftlich beleuchtet. 

Read More

#70 Wie man Menschen bewegt mit Viva con Aqua Gründer Micha Fritz

Luisa Lazarovici

Micha Fritz, Gründer der NGO Viva con Agua, ist in dieser Episode zu Gast. Viva con Aqua kümmert sich darum, dass Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen haben. Micha und Marco sprechen darüber, wie man Menschen dazu motivieren kann, Dinge zu tun, die über ihre Komfortzone hinausgehen. Und wie man sie überzeugen kann, Gutes zu tun, das ihnen zwar nicht schadet, aber mit Aufwand verbunden ist. Die beiden diskutieren, was Purpose im Job bedeutet, was unter sozialer Verantwortung zu verstehen ist, wie transformative Prozesse funktionieren und welche Rolle Provokation als Stilmittel für Michas Arbeit spielt.

Read More

Wie man gesteckte OKR Ziele auch wirklich erreicht!

Marco Alberti

Man setzt sich sehr motiviert Ziele als OKRs und muss spätestens am Ende des Quartals feststellen, dass viele der Ziele nicht erreicht worden sind. Oftmals reagiert man mit dem Gedanken, dass man es sich diesmal mit mehr Comittment vornehmen muss und sich dann nur wirklich daran halten muss, dann wird es schon klappen. Funktioniert auch sicher manchmal, nur leider eben nicht immer. Doch wie kann es funktionieren, so dass man die gesteckten Objectives und Key Results wirklich erreicht?

Read More

#69 Wie navigiert man in Komplexität Prof. Dirk Brockmann?

Luisa Lazarovici

In dieser Episode ist Prof. Dr. Dirk Brockmann zu Gast im Murakamy Podcast. Dirk ist Komplexitätsforscher am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin und Wissenschaftler am Robert Koch-Institut, besser bekannt als RKI. Dirk und Marco tauchen in dem Gespräch tief ein in die Themen Kooperation, Symbiose, Innovation und auch ein Stück in die Netzwerktheorie. Gemeinsam betrachten sie, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Organismen zu bahnbrechenden Entdeckungen geführt hat und analysieren wie man diese von der Natur in die Wirtschaft übertragen kann.

Read More

OKR als Erfolgsfaktor für schnell wachsende Unternehmen - Interview mit Max Weidele, CEO und Gründer von »Sichere Industrie«

Luisa Lazarovici

Max Weidele, Gründer und CEO von »Sichere Industrie«, führte schon früh in seinem damals noch kleinen Unternehmen OKRs als Management-Framework ein. Mithilfe der OKR-Methode gelang es ihm, die Unternehmensstrategie in den operativen Alltag herunterzubrechen und eine enge Verzahnung zwischen Strategie und operativem Geschäft herzustellen. Im Interview berichtet Max, wie OKRs »Sichere Industrie« dabei halfen, das Wachstum zu ermöglichen, alle Mitarbeiter einzubinden und trotz expandierender Mitarbeiterzahl Transparenz und Fokussierung zu wahren.

Read More

#68 Passende Mitarbeiter finden und führen mit Constanze Buchheim von i-potentials

Luisa Lazarovici

Constanze Buchheim, Gründerin von i-potentials, beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit den Themen Führung und Organisationsentwicklung. Zusammen mit Marco beleuchten sie, wie ein effektiver Prozess gestaltet sein sollte, um die geeigneten Mitarbeiter:innen für eine bestimmte Rolle in einem Unternehmen zu finden. Dabei gehen die beiden auf das Thema Unternehmenskultur ein und definieren, welche Rolle persönliche Entwicklung und Leistung dabei spielen.

Read More

#67 Ist der Kapitalismus wirklich am Ende, Ulrike Herrmann?

Luisa Lazarovici

Marco diskutiert mit der Journalistin und Autorin Ulrike Herrmann über ihr Buch "Das Ende des Kapitalismus". Ihrer Meinung nach wird die erhoffte grüne Energie nicht reichen, um den Bedarf für weiteres Wachstum zu decken. Da grüne Ressourcen begrenzt sind, kann es auch kein grünes Wachstum geben. Herrmann schlägt daher eine kontrollierte Planwirtschaft vor, die vorschreibt, was mit der knappen Energie produziert wird, und den Rest beschränkt. In dem angeregten Gespräch loten die beiden die Vor- und Nachteile eines solchen Wirtschaftssystems aus…

Read More

#66 Polarstern Gründer Florian Henle über echte grüne Energie

Luisa Lazarovici

In dieser Folge geht es um das wichtige Thema grüne Energie und Nachhaltigkeit. Zu Gast ist Florian Henle, Gründer des Ökostromanbieters Polarstern. Gemeinsam beleuchten Florian und Marco, was der Unterschied zwischen normalem Strom, grünem Strom und echtem Ökostrom ist. Die beiden analysieren die vielfältigen Dynamiken des Strommarkts und filtern die Informationen heraus, die Verbraucher:innen benötigen, um fundierte Entscheidungen bezüglich ihrer Energieversorgung zu treffen. Florian und Marco diskutieren, wie man den anspruchsvollen Dreiklang zwischen Menschen, Umwelt und wirtschaftlichem Erfolg managen und in der Unternehmenspraxis umsetzen kann. Warum dieser Dreiklang ( "People, Planet, Profit") entscheidend ist für eine langfristig erfolgreiche und verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Und warum das gerade in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld, wie dem Strommarkt, eine besondere Herausforderung ist.

Read More

AMA #45: Erreichbarkeit von Zielen | KPIs in Wetten formulieren | sinnvolle Key Results für Designteam | OKRs & Tagesgeschäft im HR Bereich | OKR Tools uvm.

Luisa Lazarovici

In Ask me anything about OKRs Episode 45 beleuchten wir, wie man vorgeht, wenn eigentlich die Strukturen und Rahmenbedingungen die Zielerreichung verhindern und nicht die Leistung des Teams selbst. Anhand eines Beispiels, in dem neue Ziele immer wieder hinzukommen und so die ursprünglichen Vorgaben und Vorhaben untergraben, haben wir Lösungsansätze erörtert. Wir diskutieren, wie sich aus übergeordneten Kennzahlen auf Unternehmensebene konkrete, messbare Key Results auf Teamebene ableiten lassen. Am Beispiel eines Online-Shop-Teams erläutern wir, wie sich aus einer Conversion Rate sinnvolle Wetten formulieren lassen, die das Team beeinflussen kann und die dafür sorgen, dass sich die erstrebten KPIs in die richtige Richtung bewegen.

Read More

#65 Wie transformiert man eine Sparkasse mit Dr. Martin Mihalovits

Luisa Lazarovici

Wie kann eine Sparkasse in Zeiten von Digitalisierung, Niedrigzinsen und neuer Konkurrenz transformiert und zukunftsfest aufgestellt werden? Dieser Frage gehen wir im Gespräch mit Dr. Martin Mihalovits, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee auf den Grund. Martin beschäftigt sich in seiner Funktion damit, wie man eine Sparkasse fit für die Zukunft macht und welche strategischen Weichen dafür gestellt werden müssen. Um die Herausforderungen besser zu verstehen, analysieren Marco und Martin zunächst die Kernfunktionen einer Sparkasse und worin sie sich von klassischen Banken oder Neobanken unterscheidet? Die beiden diskutieren, wie man die etablierte Sparkassenkultur bewahren und gleichzeitig die ganze Organisation für den digitalen Wandel mobilisieren kann. Und wie man damit umgeht, wenn Mitarbeitende den Wandel nicht mittragen wollen…

Read More

#64 TLGG-Gründer Christoph Bornschein: Wie steuert man sein berufliches Leben als Portfolio?

Luisa Lazarovici

Christoph Bornschein ist nicht nur Gründer von TLGG, sondern auch Berater für Vorstände, Kolumnist, Podcast Host, Young Global Leader des World Economic Forum, Aufsichtsrat und Investor. Laut eigener Aussage hat Christoph keine Hobbys, aber jede Menge Interessen - die er zu seinem Beruf gemacht hat. Im Gespräch mit Marco gewährt er Einblicke, wie er sein Leben als Portfolio aus verschiedenen Themen gestaltet und aufbaut. Warum er sein Jurastudium an den Nagel gehängt hat und seinen Interessen gefolgt ist, anstatt sich auf äußere Anpassungen zu konzentrieren…

Read More

OKRs in der IT: CIO Quirin Görz über die Einführung von Objectives and Key Results bei KUKA

Luisa Lazarovici

Um die Ausrichtung und die Transparenz zu verbessern, hat KUKA CIO Quirin Görz das OKR-Framework in der IT-Abteilung eingeführt. KUKA ist ein weltweit tätiger Automatisierungs-Konzern, der seinen Kunden intelligente Lösungen für die Automatisierung aus einer Hand bietet. Im Jahr 2021 führte Quirin Görz das OKR-Framework in der IT-Abteilung ein, um die Ausrichtung innerhalb der IT-Organisation zu stärken und die Transparenz sowohl innerhalb der IT als auch zwischen IT und Business zu erhöhen.  Im Interview spricht er über den Verlauf, die Herausforderungen und die Erfolge der Implementierung. Und berichtet, ob sich die IT für eine Teil-Einführung von OKR eignet.

Read More