Podcast #07: Wie Software bei OKR helfen kann mit Workpath CEO Johannes Müller
Marco Alberti
Johannes Müller ist CEO der OKR Software Workpath und beschäftigt sich seit 2016 mit der Umsetzung und Implementierung von OKRs in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Reifegerade. Begonnen hat Workpath als reine OKR Software. Mittlerweile entwickelt sich die Lösung aber deutlich breiter und versteht sich als “Enabler” für agile Unternehmensführung und Digitale Transformation.
In zahlreichen OKR Projekten werden wir als Beratung natürlich immer wieder nach Software im Allgemeinen und Workpath im Besonderen gefragt. Mit dieser Podcast Episode wollten wir den Nutzen einer OKR Software ganz generell mal mit jemand beleuchten, der sich dies zum Fokus gemacht hat. Spannend sind vor allem auch die Aspekte, bei denen unterschiedliche Optionen innerhalb einer OKR Software die strikte Implementierung der OKRs als Framework nicht immer einfacher machen.
Johannes hat uns spannende Einblicke in seine Erfahrungen bei der Einführung von OKRs und der damit verbundenen Transformation im Unternehmen gegeben. Wir beleuchten unterschiedliche Interpretationen des Frameworks und sprechen auch über den erforderlichen kulturellen Wandel.
Darüber hinaus zeichnet Johannes ein Bild, wo er die Reise mit Workpath als “digitales Betriebssystem” des Unternehmens hingehen sieht, um auf die neuen Anforderungen der radikalen Kundenzentrierung mit höchster Anpassungsfähigkeit reagieren zu können.
Die Folge #07 ist bei Apple Podcast, Spotify und Soundcloud zu hören.