KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir freuen uns jederzeit über eine kurze Nachricht.

Für die Anfrage zu einer OKR Beratung nutzen Sie direkt unser Beratungsformular - dann können wir Ihnen gleich die richtigen Informationen senden und mit dem passenden Ansprechpartner verbinden.

Hier direkt eine Beratung anfragen.

Ludwig-Ganghofer-Straße 27
Grünwald, BY, 82031
Germany

+49.89.21543233

Murakamy hilft Unternehmen dabei, erfolgreicher zu sein. Wir verstehen uns dabei nicht als klassische Unternehmensberatung. Wir sind Unternehmer, die anderen Unternehmern helfen, wenn sie einmal Hilfe brauchen.

Steuern in Unsicherheit mit OKRs – Marco Alberti | OKR Summit 2022

Murakamy OKR Blog

Inspirierende Veröffentlichungen, kurze Einblicke in unser Denken, Anreize zum Nachdenken - all dies bietet dieser Blog als Sammlung zu den Themen Entrepreneurship, Management und Leadership. 

Steuern in Unsicherheit mit OKRs – Marco Alberti | OKR Summit 2022

Luisa Lazarovici

Im Rahmen des OKR Summits 2022 nimmt uns Marco in seiner Keynote mit in eine Zukunft, die uns aktuell so unsicher wie noch nie erscheint. Grund zur Panik? Nein, denn es gibt Mittel (bzw. Methoden) und Wege durch diese Unsicherheit. Marco will Mut machen und liefert Ansätze, wie sich Stabilität und Zuverlässigkeit erzeugen lassen und sich das (gefühlte) Chaos reduzieren lässt. Marco erklärt außerdem, was wir unter einer ganzheitlichen Steuerung mit OKRs verstehen, und warum dies gerade jetzt Sinn macht.

Die wichtigsten Punkte aus Marcos Keynote „Steuern in Unsicherheit“ zum Nachlesen

Unsicherheit & Komplexität erfordern eine andere Art der Unternehmenssteuerung

Marco nimmt Bezug auf die aktuelle Lage und die vielfältigen Herausforderungen, welche die Welt gerade prägen. Nach einer Phase rasanten Wachstums, in der auch die ein oder andere schlechte Entscheidung keine schwerwiegenden Folgen hatte, sollte man sich für die nächsten Jahre darauf einstellen, dass es sehr stark darauf ankommt, gute Entscheidungen zu treffen und seine Ressourcen auf die richtigen Dinge zu setzen. Das erfordert eine agile Unternehmenssteuerung, die das Umfeld sehr genau beobachtet und in der Lage ist, darauf zu reagieren.

Welche Vorteile bringt eine agile Steuerung mit OKRs?

Das OKR Framework bietet einen guten Rahmen, um in dieser Umgebung zu steuern und in kurzen Zyklen immer wieder neu zu bewerten, worauf man seine Ressourcen setzen sollte. Dabei geht es nicht darum das, was man eh schon macht schneller zu erledigen, sondern herauszuarbeiten, welches die wirklich wichtigen Themen sind und diese zu verfolgen. Das OKR Framework erfordert an der Stelle klare Entscheidungen für ein paar wenige Themen und damit gegen alle anderen Themen. Diesen Trade-Off sichtbar zu machen und die Entscheidung zu provozieren macht OKRs so stark für die Steuerung in komplexen Umfeldern.

Erfolgstreiber-Modell „Being Right for the right reasons“

Das Verstehen der eigenen Erfolgstreiber ist die Basis für sicheres Steuern in Komplexität. Das bedeutet, man muss zunächst einmal herausfinden, welche Ursachen zu welcher Wirkung führen um die wichtigsten Erfolgstreiber für die eigene Organisation zu identifizieren. Dafür braucht es ein Mindset, das Leistung nicht anhand von Ergebnissen bewertet und messerscharfe Analysen, die herausarbeiten, wie Ergebnisse – egal ob gut oder schlecht – zustande gekommen sind. Mit den gewonnenen Erkenntnissen versteht man immer besser, welche Ursachen zu welcher Wirkung führen und welche dieser der Erfolgstreiber man überhaupt beeinflussen kann, um daraus immer bessere Entscheidungen abzuleiten.

Gute Entscheidungen brauchen Kontext

Um in einem Überfluss an guten Möglichkeiten, die wirklich besten herauszuziehen, braucht es einen inhaltlichen Rahmen, der einem erlaubt zu entscheiden, welches davon die wirklich besten Entscheidungen sind. Die Grundlage dieses Rahmens bilden eine geteilte Vision, geteilte Werte und ein geteiltes Verständnis, davon, wie mögliche Gewinne oder Wertzuwächse aufgeteilt werden. Dadurch entsteht ein klares Bild, wofür wir als Organisation arbeiten und kämpfen und wie die Welt aussehen soll, wenn wir erfolgreich waren. Dieses Zielbild und die geteilten Werte bilden wiederum die Grundlage für die Strategien, die mithilfe der OKRs verfolgt werden sollen.

Strategien sind keine Ziele

Der Strategie Layer wird in vielen Unternehmen leider nicht wirklich gut genutzt und damit eine Menge Potenzial verschenkt, Klarheit zu schaffen. Häufig sieht man „Strategien“, die eher Zielen mit einem größeren Zeithorizont gleichkommen... Strategien sind aber keine Ziele, sondern sollten vielmehr die Richtungen (Vektoren) definieren, in welche die Energie investiert werden sollte. Wenn diese klar und transparent sind, trifft man im Rahmen des OKR Prozesses Quartal für Quartal immer wieder aufs neue die Entscheidung, in welche Richtung die verfügbare Energie jetzt gerade am besten investiert werden kann.

Sollte man in chaotischen Zeiten OKRs einführen?

Bei OKRs sieht man häufig Missinterpretationen, bei denen das, was man eh schon macht, einfach in OKRs überführt wird… Dann entsteht natürlich ein deutlicher Mehraufwand, denn man muss zusätzlich die Ziele in einem neuen Framework definieren und Prozesse implementieren etc.
Anders sieht es aus, wenn man die OKR Einführung dazu nutzt, die Themen vor allem inhaltlich zu hinterfragen, die wirklich wichtigsten herauszuarbeiten und alle anderen erst einmal wegzulassen. Dadurch kann man sogar schon im ersten Quartal ein deutliches Mehr an Fokus und Ruhe schaffen und hat in Summe keinen Mehraufwand durch die Einführung, da andere Aufwände wegfallen.
Um den Aufwand gerade in chaotischen Zeiten noch effizienter zu gestalten, bietet es sich an, OKRs zunächst nur auf den obersten beiden Führungsebenen auszurollen und so schon einmal ein bereichsübergreifendes Alignment mit OKRs herzustellen.

Jede Krise birgt auch Möglichkeiten

Wir wissen alle nicht, was die Zukunft bringt! Auch wenn viele der aktuellen Prognosen gerade nicht so zuversichtlich auf die nächsten Jahre blicken, durften wir die letzten Jahre auch lernen, dass es auch in schwierigen Zeiten viele gute Möglichkeiten gibt. Ein ganzheitlicher Blick hilft dabei, sie zu identifizieren und mit einem agilen Framework wie OKRs bekommt man sie auch konsequent umgesetzt.

MEHR ZU GANZHEITLICHER UNTERNEHMENSSTEUERUNG & OKRS?

In unserem regelmäßigen Q&A-Format „Ask me Anything about OKRs“ beantwortet Marco Fragen rund um Führung mit OKRs live in einem Video Call.

Hier zur nächsten AMA-Folge anmelden!

Neue Erkenntnisse, Blogbeiträge und Einladungen zu kostenlosen Events und Austauschmöglichkeiten rund um agile Führung und OKRs teilen wir regelmäßig mit unserer Community.

Hier kannst du ein Teil davon werden:

 

Mehr auf dem Murakamy Blog: